An den Rändern arbeiten wir hervorragend

Galerie der HGB Leipzig
2022

Die Galerie als Werkstatt transformierte sich mit ihren Akteur*innen, im Rahmen des künstlerischen Forschungsprojekts „Kunst der gleichberechtigten Teilhabe“, zu einem Geflecht aus gemeinsamen Kartierungsprozessen, Lesekreisen, Diskussionen und Arbeitstreffen. Hochschulangehörige und Besucher*innen waren dazu eingeladen, sich in offene Denkprozesse verstricken zu lassen und einzubringen. Dabei wurde unter anderem künstlerische Forschung als Praxis reflektiert und besprochen. Wie fragmentarisch oder unvollständig kann sich gemeinsames sowie individuelles Forschen in seiner Prozesshaftigkeit zeigen? Wie kann es in situierter und verkörperter Weise wahrnehmbar und erfahrbar werden?

Forschungsgruppe:
Martin Haufe, Deborah Jeromin, Dana Lorenz, Silas Mücke, Karoline Schneider

Mit Unterstützung von Sophie Florian, Meike Giebeler, Kevin Koen, Ilse Lafer, Salome Lübke, Hagen Tanneberger